Alcoa Aluminium-Trockner

Alcoa Aluminium-Trockner

Alcoa

Birmingham GB

Wir arbeiteten mit einem Kunden zusammen, dessen Betrieb durch ineffektive Wasserentfernung, hohen Lärmpegel und hohen Energieverbrauch an seiner Produktionslinie beeinträchtigt war.

  • 61%

    Reduzierung des Energieverbrauchs

  • 17%

    Reduzierung des Lärms

Problem

In der Anlage unseres Kunden wurde ein HHT-Lösungsbehandlungsofen mit einer Abschreckzone eingesetzt. Der Zweck der Abschreckzone bestand darin, die Produktionsplatte auf Umgebungstemperatur zu bringen und dem Produkt die gewünschten Eigenschaften zu verleihen.

Um Korrosion (Oxidation) des Produkts zu verhindern, muss die Platte sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite frei von jeglichem Prozesswasser sein. Die Oberseite sollte ebenfalls frei von jeglichem Prozesswasser sein, um die Entnahme aus der Prozesslinie mittels Vakuumhebeträger, der an einem Kran aufgehängt ist, zu ermöglichen.

Sie hatten jedoch drei bedeutende Probleme, nämlich dass der Lärmpegel im Bereich des Bedienpersonals über 100 dbA lag und ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko darstellte, dass ihre Anlage einen hohen Stromverbrauch (insgesamt 130 kW) aufwies und dass ihre Abschreckzone für sie eine unterdurchschnittliche Leistung erzeugte.

Der Kunde hatte Bedienungspersonal einsetzen müssen, um das Wasser manuell mit Hilfe von Rakelstangen von der Oberseite der Aluminiumplatte zu entfernen, da das vorhandene Trocknungssystem die Feuchtigkeit nicht effektiv entfernte. Dadurch wurde der Gesamtprozess erheblich beschleunigt.

Lösung

Zunächst besuchte SolvAir den Kunden vor Ort und brachte Demogeräte mit, um erste Versuche in kleinem Maßstab durchzuführen. So konnten wir erfolgreich die Anforderungen an das System beurteilen und feststellen, wo es verbessert werden könnte.

Wir beschlossen, dass unsere Lösung zwei Luftklingen oben auf den Platten und zwei Luftklingen unten, die auf die Unterseite aufblasen, umfassen sollte. Wir entwarfen das System so, dass sich die unteren Luftklingen in einer festen Position befanden, die oberen Luftklingen jedoch so montiert waren, dass ihre Höhe je nach Plattendicke eingestellt werden konnte.

Wir installierten die Luftklingen, jede 3800 mm lang, senkrecht zum Aluminiumblech. Aufgrund der Gesamtlänge und des Leistungsniveaus, das jede Luftklinge erfordert, haben wir pro Luftklinge ein AT1200 15kW Hochgeschwindigkeits-Zentrifugalgebläse eingebaut. Das Gesamtsystem bestand daher aus vier AT1200 15kW Gebläsen, die zusammen einen Energiebedarf von 60kW ergaben – was zu einem wesentlich geringeren Energieverbrauch als die frühere Lösung des Kunden zur Wasserabscheidung führte, mit einer enormen Senkung der Energieverbrauchskosten um 54%.

Ergebnis und Vorteile

Unser System entfernte effektiv Wasser aus den Platten, so dass keine Ausfallzeiten für zusätzliche Trocknung erforderlich waren und der Produktionsprozess nicht unterbrochen wurde.

Die CAPEX-Anwendung unseres Kunden für das neue System hatte aufgrund des hohen Lärmpegels des bestehenden Systems dem Thema Gesundheit und Sicherheit Priorität eingeräumt. Sein betrieblicher Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter setzte zusammen mit seinem Ingenieurteam eine Höchstgrenze für das neue System auf 83dbA fest. Damit würde die Forderung nach obligatorischem Gehörschutz in den umliegenden Arbeitsbereichen entfallen. Nach Fertigstellung des Systems führte ihr Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter umfangreiche Schallpegeltests durch, und die Aufzeichnungen entsprachen ihren Anforderungen gemäß Sub 83dbA.

Die Energieleistung des neuen Systems stützte auch die Investition des Kunden. Die installierte Energie wurde um 54% von 130kW auf 60kW reduziert. Jedes Gebläse wurde durch einen Frequenzumrichter gesteuert, der während der Einrichtung auf nur 85% der verfügbaren Leistung eingestellt wurde, wodurch der Energieverbrauch der Anlage weiter reduziert wurde.

Nicht weniger wichtig war die tatsächliche Leistung des Systems in Bezug auf die Trocknungseffektivität. Manuelle Bedienereingriffe entfielen, da die Luftklingen das Wasser sowohl von der Ober- als auch von der Unterseite der Aluminiumplatten entfernten.

Schlussfolgerung

Seit seiner Installation erfüllt das System weiterhin die Anforderungen des Kunden in Bezug auf Feuchtigkeitsentfernung, Lärmgrenzwerte und Energieverbrauch. Darüber hinaus ist das System wartungsarm, was bedeutet, dass es mit einem einzigen jährlichen Servicebesuch zum Austausch von Luftfiltern und Antriebsriemen weiterhin eine hohe Leistung erbringt.

Brauchen Sie mehr Beratung?

Für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns bitte

Unser Team von Spezialisten verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Bereitstellung innovativer Luftlösungen und wird sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anforderungen zu besprechen und Ihre umfassende, ausführliche und kostenlose Beratung zu vereinbaren.

Industrie & Elektronik

Lösungen zum Trocknen, Abblasen, Reinigen und zur statischen Neutralisierung von Produktionsanlagen, von der Schwerindustrie bis hin zu empfindlicheren medizinischen oder elektronischen Teilen.

  • Liefert saubere, trockene, ölfreie Luft
  • Geschwindigkeit, Effizienz und zuverlässige Leistung
  • Keine Wasserflecken oder ähnliche Probleme
  • Feuchtigkeits- und Korrosionsschutz
  • Anpassbar an verschiedene Liniengeschwindigkeiten oder Förderertypen
  • Gehärtete und langlebige Luftklingen und Düsenverteiler aus Edelstahl

Weiterlesen

** DO NOT TRANSLATE FOR NOW **

About SolvAir

Our team houses expertise in innovative and technical engineering design and installation, global knowledge and excellent customer service.

As Air Flow Systems experts, we have refined today’s Air Knife designs for “precision drying”, including coating control, air curtains, removing dust and unwanted materials, as well as many other valuable applications.

Our team of specialists work with you to advise, design and install your system, customising it to your exact requirements. We ensure that you see
results from day one – including in your productivity and energy use.

Read more